Machbarkeitsstudie für die Bewässerungsstruktur für den Obst- und Weinbau im Ortenaukreis (4/2024 - 2/2025)
Im Auftrag des Landratsamts Ortenaukreis sollen für 15 Gemeinden die Machbarkeit für eine Bewässerungsstruktur und die Möglichkeit zur Gründung von Beregnungsverbänden untersucht werden. Neben der Ermittlung des Wasserbedarfs für Obst- und Weinanbauflächen sowie des vorhandenen Wasserdargebotes sollen auch sinnvolle Strukturen für eine Verteilung und Gewinnung von Beregnungswasser sowie eine erste Kostenschätzung ermittelt werden. Die beteiligten Gemeinden Achern, Durbach, Ettenheim, Friesenheim, Gengenbach, Hohberg, Kappelrodeck, Lahr, Lautenbach, Oberkirch, Offenburg, Ohlsbach, Ortenberg, Renchen, Sasbachwalden, die sich überwiegend in der Vorbergzone am Übergang zwischen Rheinebene und Schwarzwald befinden, unterstützen diese Studie. Die Bearbeitung erfolgt gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Himmelbach + Scheurer aus Müllheim.
Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg (2021-2025)
Wir beteiligen uns an einer landesweiten Überprüfung der aktuellen und zukünftigen Wasserversorgung. Wir stellen die Daten, Auswertungen und Informationen zur Grundwasserneubildung (GWN-BW), Wasserschutzgebieten sowie zu Quellschüttungen zur Verfügung und beraten die Ingenieuerbüros im Auftrag des LGRB zu hydrogeologischen Fragestellungen.
Mehr Informationen beim Umweltministerium Baden-Württemberg.
CO2-Land e.V. (seit 2021)
Wir entwickeln ein Monitoringkonzept und eine Datenmanagement-Lösung für die Erfassung und Verwaltung der CO2-Speicherleistung humusaufbauender Maßnahmen in der Landwirtschaft.
Mehr Informationen hier bei uns, und auch bei CO2-Land e.V.
Wasserressourcenmanagement Staufener Bucht (2021-2025)
Wir arbeiten zusammen mit dem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, der badenova und beteiligen Landwirten an einem Pilotprojekt, das die mittelfristigen Auswirkungen des Klimawandels auf das - auch landwirtschaftlich - stark genutzte Grundwasser-Fließsystem "Staufener Bucht" quantifiziert und bewertet, und als Planungsgrundlage dienen soll.
Mehr Informationen hier bei uns, und auch beim Innovationsfonds der badenova.
Wasserversorgung Kappel-Grafenhausen/Rust (seit 2017)
Für den Tiefbrunnen Kappel 2 zur Trinkwasserversorgung der Gemeinden Kappel-Grafenhausen und Rust haben wir die Standortserkundung, Planung und Baubegleitung geleistet. Wir begleiten den Wasserversorger weiterhin bei Fragen rund um das neue Aufbereitungsverfahren der Unterirdischen Enteisenung und Entmanganung (UEE), beim Grundwassermonitoring, der Anpassung des Wasserschutzgebietes und das neu zu beantragende Wasserrecht.
Wasserschutzgebiet der Schlatter Quelle (2020-2024)
Wir erarbeiten die Datengrundlage für die Festsetzung des Wasserschutzgebiets rund um die Schlatter Quelle.
Ground Water Office: Brunnenmanagement (bis 2023)
Unsere Grundwasser-Monitoring-Lösung GWO wurde um einen Baustein zum Management von Pumpen an Brunnen erweitert.
Zeitreihenmanagement in Stromnetzen (bis 2023)
Unsere Zeitreihenlösung im Smallworld GIS wurde das erste Mal bei einem Stromversorger in Bayern umgesetzt - und das zu vollster Zufriedenheit.
Wir durften unsere Arbeit dieses Jahr bereits bei einer Vielzahl von Messen und Tagungen vorstellen. Hier könnten Sie uns getroffen haben:
08.10.-11.10.2024: FEFLOW International User Conference in Hamburg
Beim Thema "Groundwater Modelling Without Limits" wurden zwei unserer Expert*innen in Sachen Grundwassermodellierung hellhörig haben sich mit einem Vortrag von Joscha Schelhorn zum Austausch nach Hamburg aufgemacht.
07.10.-09.10.2024: 2024 Western Groundwater Congress in Olympic Valley, Kalifornien
Kalifornien steht mit seinen zunehmenden Extremwetterereignissen und viel landwirtschaftlicher Produktion vor ähnlichen Wasserproblematiken wie Südbaden. Für den interkontinentalen Austausch nahm Stephen Schrempp schon zum zweiten Mal am Western Groundwater Congress teil. Dieses Jahr hat er unsere Erfahrungen im Grundwassermanagement und aus dem Projekt CO2-Land e.V. mitgenommen und einen Vortrag zum Thema "Use of Synergies: Implementing Carbon Farming practices to increase Resilience to Climate Change Impacts and promote Groundwater Protection." gehalten.
17.09.-18.09.2024: GEOMAGIC Forum Netze 2024 in Leipzig
Unsere Geomatik-Abteilung ist zur Austausch- und Informationsplattform Forum Netze zu GEOMAGIC nach Leipzig gereist und durfte dort einen Vortrag zum Thema Zeitreihendaten halten.
10.07.-11.07.2024: DLG-Bewässerungstagung in Uelzen
Teile unserer Hydrologie-Abteilung haben sich in Uelzen über alternative Strategien zur Bereitstellung von Beregnungswasser informiert.
14.05.-16.05.2024: SWUG Tagung 2024 in Wiesbaden
Unsere gesamte Geomatik-Abteilung freute sich über den Austausch mit anderen Small World GIS Usern und durfte zu den Themen Performance und Zeitreihen auch Vorträge beitragen.
20.03.-23.03.2024: 29. Fachtagung der Fachsektion Hydrogeologie e.V. in der DGGV e.V. in Aachen
Direkt am 20.03. durfte unser Hydrologe und Full Stack Developer Karuna Jutglar einen Vortrag zum Thema "Post-drought increase in regional-scale groundwater nitrate in Southwest Germany" halten. Außerdem durften wir an unserem Firmenstand unser eigenes Leistungsangebot, sowie unser Partner-Projekt CO2-Land e.V. vorstellen.
12.03.-13.03.2024: GC Tage 2024 in Haltern am See
Unsere Geomatik-Abteilung stand mit ihrer Expertise für den Austausch zur Verfügung.
01.03.-03.03.2024: GeTec in Freiburg
Auch hier durften wir mit unserem Partner-Projekt CO2-Land e.V. an einem Stand auftreten und hatten wieder Anschauungsmaterial von Geowindow dabei.
29.02.-01.03.2024: GeoTherm in Offenburg
Wir waren mit unserem Partner-Projekt CO2-Land e.V. an einem Stand vertreten und durften tolles Anschauungsmaterial von Geowindow vorzeigen.